Power Rack selber bauen

Power Rack selber bauen

Ein Power Rack ist das optimale Trainingsgerät, um sicher, schwer und effizient trainieren zu können. Leider hat ein gutes Power Rack nicht ganz preiswert und man bezahlt je nach Ausführung zwischen 300€ und 2000€.

Wem das zu teuer ist, handwerklich begabt ist und zugang zu günstigen Materialien ist, kann sich ein Power Rack auch einfach selber bauen.

Es sei jedoch gesagt, dass der Aufwand von diesem Projekt nicht zu unterschätzen ist und man genügend Zeit und Willen mitbringen sollte.

Darüber hinaus kann es gar passieren, dass das selbst gebaute Power Rack teurer ist, als ein gekauftest. Vor allem dann, wenn man den Zeitaufwand mitberechnet.

Auch sollte der Sicherheitsaspekt beim Power Rack im Vordergrund stehen, weshalb nicht unbedingt jeder ein Power Rack selber bauen sollte.

In unserer Vergleichsliste stellen wir dir die Power Racks mit dem besten Preis/Leistungs Verhältnis vor. In unserem Power Rack Guide erfährst du weitere Informationen über das Rack.


Power Rack selber bauen Mithilfe von Videos

Die folgenden zwei Videos zeigen Personen, welche ihr Power Rack selbst gebaut haben.

Im ersten Video sieht man ein relativ günstiges Power Rack, da der Kraftsportler zugang zu günstigen Materialien besaß und auf Schnickschnack, bei seinem Power Rack verzichtet hat.

Im zweiten Video, welches leider auf englisch ist, geht es um ein sehr viel detaliliertes Bauprojekt. Der Umfang wird einem schon bei der Bauanleitung bewusst. Nichtsdestotrotz lohnt sich eine sorgfältige Planung, wenn man letzten Endes ein hochwertiges Produkt schaffen möchte.

Achtung: Da ein Power Rack zu 99% der Fälle aus Holz gebaut wird, muss man noch anmerken, dass die Haltbarkeit nicht mit der eines gekauften Racks aus Vollstahl mithalten kann.


Power Rack selber bauen Pro & Kontra

Vorteile:

  • Man kann Geld sparen.
  • Man kann das Power Rack individuell anpassen.
  • Man schafft ein einzigartiges Produk.
  • Wer viele Stunden Arbeit zum Bau eines Power Racks opfert, der wird auch nicht sein Training vernachlässigen wollen.😉
  • Es macht Spaß.

Nachteile:

  • Es kostet sehr viel Zeit.
  • Es kann letzten Endes sogar teurer sein, als ein Massenprodukt.
  • Unerfahrene Kraftsportler- sowie Handwerker, gefährden die Sicherheit von dem Power Rack.
  • Das selbst gebaute Power Rack mag zwar individueller sein, jedoch ist es dadurch weniger flexible für andere Sportler.
  • Ein selbst gebautest Power Rack kann man wesentlich schlechter Transportieren.
  • Es nutzt sich für gewöhnlich schneller ab und hält sich nicht ganz so lange wie ein gekauftes Power Rack.
  • Es besteht so gut wie kein Wiederverkaufswert. Ein gekauftest Power Rack kann man hingegen für mindestens 50% des ursprünglichen Preises, bei Ebay-Kleinanzeigen etc. Verkaufen.

Fazit zu Power Rack selber bauen

power rack selber bauenEin selbstgebautes Power Rack sollte in erster Linie zum Spaß am Handwerken gebaut werden und nicht um Geld zu sparen.

Der „hohe“ Preis des Power Racks ist unabdinglich, denn Sicherheit und Effektivität haben ihren Preis. Jedoch sollten die Anschaffungskosten, als Investition in den Körper und die eigene Gesundheit gesehen werden.

Darüber hinaus kann man ein Power Rack viele Jahre lang nutzen, weshalb der eigentliche Preis gerade einmal bei ein paar Cent am Tag liegt.

Sei also nicht zu geizig, spar nicht an den Materialien und baue das Rack wirklich nur selber, wenn du so richtige Lust dazu hast.

Viel Erfolg!